Ev. Kita "Himmelszelt"
Ev. Kita "Himmelszelt"

Gemeinsam für Ihr Kind...

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist unerlässlich, denn sie wirkt sich unmittelbar und nachhaltig auf die Entwicklung des Kindes aus.

 

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern. Neben täglichen Tür-und-Angel-Gesprächen am Empfang führen wir einmal jährlich ein ausführliches Entwicklungsgespräch und bei Bedarf sogenannte Anlassgespräche. Grundlage all dieser Gespräche sind Beobachtungen, die wir im Laufe des Tages machen. Auch in Erziehungsfragen stehen wir Ihnen auf Wunsch gerne beratend zur Verfügung.

 

Auch das gemeinsame Planen und Durchführen von Festen und Ausflügen ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehungspartnerschaft. Hier haben Eltern und Erzieher die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam in zwangloser Atmosphäre in den Austausch zu treten.

 

Für Fragen, Anregungen und natürlich auch für Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Bitte kommen Sie auf uns zu!

Der Elternausschuss

Selbstverständlich gibt es auch im "Himmelszelt" einen Elternausschuss. Er wird immer zu Beginn des neuen Kita-Jahres für die Dauer von 12 Monaten gewählt. Zur Wahl aufstellen lassen kann sich jeder, der ein Kind in der Einrichtung angemeldet hat.

 

Die Aufgaben des Elternausschusses sind vielseitig und spannend. Geregelt werden sie durch die sog. Elternausschussverordnung des Landes. Neben der (Mit-) Planung und -gestaltung von Festen hat der Elternausschuss vor allem eine beratende und unterstützende Funktion. Etwa 6 -8 mal jährlich finden sogenannte Elternausschusssitzungen statt. In geselliger Runde tauschen sich alle Beteiligten über zuvor festgelegte Themen aus. Dabei geht es um konzeptionelle, personelle und organisatorische Dinge. Aber auch Anliegen, die von anderen Eltern an den Elternausschuss herangetragen wurden, finden dort Raum, um besprochen zu werden. Über jede dieser Sitzungen wird anschließend ein Protokoll im Flur der Kita ausgehängt.

Zu den oben genannten Sitzungen kommen interne Treffen, an denen ausschließlich Elternausschussmitglieder teilnehmen und andere Termine wie z.B. die  Teilnahme an den Kita-Ausschussssitzungen des Trägers, Treffen des Kreiselternausschusses,... dazu

 

Durch verschiedene Aktionen, z.B. Kuchenverkauf an der Kerb oder beim jährlichen Stabausumzug, sammelt der Elternausschuss außerdem Geld, das der Kita zugute kommt. Ohne diese finanzielle Unterstützung wären viele Anschaffungen nicht möglich. 

 

 

Im Kita-Jahr 2016/ 2017 setzt sich unser Elternausschuss aus drei Eltern zusammen:

 

1. Vorsitzende: Frau Nina Schmidt

2. Vorsitzende: Frau Michaela Hoffeller

Kassenwartin:Frau Giselle Man

Schriftführerin: Frau Jessika Heidecke

 

 

Aber.... So ganz alleine geht es nicht! Der Elternausschuss ist auf Ihre Unterstützung angewiesen. Nur wenn sich auch andere Eltern an Aktionen und Festen beteiligen, kann etwas erreicht werden. Wir alle arbeiten nach dem Motto:

 

"GEMEINSAM FÜR DIE KINDER!"

 

 

 

 

 

Wir sind für Sie da

Telefon

06249- 74 86

Fax

06249- 6745 25

 

E-Mail

ev.kita.dalheim@ekhn-net.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelischer Kindergarten Dalheim

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.