Ev. Kita "Himmelszelt"
Ev. Kita "Himmelszelt"

Die Geschichte unseres Hauses

Die  Gemeinde Dalheim liegt in Rheinhessen nahe Nierstein und ist geprägt durch den Weinbau.

 

Unsere Kita liegt inmitten des alten Ortskerns und hat eine lange und abwechslungsreiche Vergangenheit. Viele Generationen verbrachten Teile ihrer Kindheit in diesem Haus und verbinden eine Vielzahl von Erinnerungen damit. Die Geschichte reicht in ihrer Zeit soweit zurück, als die Dalheimer Kinder noch von Gemeindeschwestern betreut wurden, die im angrenzenden Gemeindehaus lebten. Seither hat sich viel getan. Die Öffnungszeiten und das Betreuungsangebot haben sich immer wieder verändert und sind weiterhin in Bewegung. Seit 2014 werden Kinder ab dem ersten Lebensjahr in der Einrichtung aufgenommen.

 

Auch räumlich wurde immer wieder an- und umgebaut, um den veränderten Bedüfnissen gerecht zu werden. Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle die Raumgestaltung. Sie nimmt einen wichtigen Teil der pädagogischen Arbeit ein. Mit wechselnden Kindern verändert sich auch der Raum immer wieder aufs Neue.

 

Bis 31.08.2018 spielten, lernten und lachten bis zu 40 Kinder, davon 20 ganztags zwischen dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt im Haus in der Neugasse 24.

 

Den Namen ev. Kita "Himmelszelt" erhielt die Kita im Oktober 2011.

Zum 01.09.2018 übernahm die Gemeinde Dalheim die Kita. Von nun an trägt die Kita den Namen Kindertagesstätte Himmelszelt Dalheim.  Die Ganztagesplätze wurden entsprechend den Bedürfnissen der Familien angepasst und so finden nun 37 Kinder ihren Platz, davon 30 ganztags.

 

 

 

Wir sind für Sie da

Telefon

06249- 74 86

E-Mail

info@kita-himmelszelt-dalheim.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelischer Kindergarten Dalheim